4-Säulen-Modell des RU

Welche Elemente können in ein Föderkonzept intergriert werden?

Freies Schreiben eigener Texte:

- Texte werden zur besseren Lesbarkeit für andere korrigiert (z.B. abtippen am PC in Maschinenschrift, Rechtschreibprüfung) - einfach durchführbar - gute Lernkontrolle

 

Gemeinsame Arbeitsformen:

- Korrigieren eigener Texte (selbst möglich)

- Nachschlagen von Wörtern

- Merken von Wörtern

=> Gute Umsetzung im Unterricht möglich, Übungswörter bzw. Diktate - exemplarische Zusammenhänge für Laute und Buchstaben ss / Dehnungs h etc.

 

Lesen von Büchern und Texten anderer Kinder

- Baumuster kennenlernen, andere Texte als Verbesserung eigener wahrnehmen - >  Texte adaptieren, umschreiben modifizieren, durch einfachen Übertrag für SuS möglich.

 
 

Welches sind die Ausschlusskriterien? 

 

- Zeitmanagement

- Individualisierung bei bestimmten Themen mit Klassenbezug nicht möglich (Bücherauswahl)

- Formulierung bestimmter  Regelhaftigkeiten problematisch bzw. an Klassenstufen orientiert evtl. zu viel vom Schüler verlangt

 

10.1.07 19:25

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen